beim Ortsverband Oedekoven!

Wechsel in der CDU Oedekoven:  Rolf Dreesen führt den Ortsverband

Auf seiner Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2023 hat der CDU Ortsverband Oedekoven einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Ortsverbandes steht nun Rolf Dreesen. Die bisherige Vorsitzende Nina Gönner wollte nach sechs Jahren als Vorsitzende neue Impulse ermöglichen und ist nicht mehr angetreten. Die zweifache Mutter und Juristin steht dem Vorstand aber weiterhin als Schriftführerin und Mitgliederbeauftragte zur Verfügung.

Rolf Dreesen, hauptberuflich Referatsleiter in einem Bundesministerium, gehört dem Vorstand seit Jahren in verschiedenen Funktionen an und ist Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU im Rat der Gemeinde Alfter. Dreesen sprach sich für organisatorische Verbesserungen aus: „Durch eine organisatorische Konzentration werden wir die breite Kompetenz der CDU besser nutzen können und dazu beitragen gute Antworten auf Fragen in schwierigen Zeiten zu geben.“

Erneut im Amt bestätigt wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Frank Hebestreit. Der Diplom-Geograph und Bundesangestellte verfügt als Ratsmitglied über langjährige kommunalpolitische Erfahrung.

Als Beisitzerin wurde die Ortsvorsteherin und bis 2020 langjähriges Mitglied im Gemeinderat Alfter, Brigitte Schächter, wiedergewählt. Brigitte Schächter engagiert sich darüber hinaus als Vorsitzende der Senioren Union Alfter und stellvertretende Kreisvorsitzende Seniorenunion. Ebenfalls als Beisitzer wiedergewählt wurde Dr. Markus Racke. Er engagiert sich langjährig als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt, Planung und Mobilität und ist Beisitzer im Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Alfter. Der promovierte Ökonom war langjährig als Geschäftsführer der Deutschen Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter tätig.

Als Beisitzer bestätigt wurden ebenfalls der Unternehmer und Vorsitzende des Gewerbevereins Daniel Faßbender, der sich als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Ausschuss für Umwelt, Klima, Mobilität, Wirtschaft und Digitalisierung mitarbeitet sowie der Rechtsanwalt Ralf Dreesmann. Dreesmann ist seit 2020 Ratsmitglied und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses sowie Mitglied des Personalausschusses. Zudem verfügt der gebürtige Hennefer über langjährige Erfahrung in der Ratsarbeit durch seine Tätigkeit als Mitglied des Gemeinderates an seinem vorherigen Wohnsitz Ottersberg, Landkreis Verden, Niedersachsen. Neu in den Vorstand gewählt wurde als Beisitzer Martin Euler. Der 30 Jahre alte Bundesangestellte arbeitet bereits alte Beisitzer in der Jungen Union des Rhein-Siegkreises und ist Mitglied in der JU-Bundeskommission Inneres und Justiz. Der Vorstand des Ortsverbandes Oedekoven verfügt über umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung. Er kann berufliche Kompetenz aus der freien Wirtschaft und dem Öffentlichen Dienst in seine Arbeit einbringen. Ferner repräsentiert er verschiedene Altersgruppen und steht für eine ausgewogene Politik. Der Vorstand ist sich einig, dass eine organisatorische Konzentration eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit ist.

Vorsitz

Rolf Dreesen